Jahrelange Praxiserfahrungen aus unterschiedlichen Vertriebswegen und Unternehmen bringen den Mehrwert. 
  • Direktvertrieb
  • Regional Sales
  • Inside Sales
  • Key Account Management
  • Global Account Management
  • Indirekter oder Partner Vertrieb
  • Channel Sales Modelle
  • Handelsvertreter
  • Cross Selling Konzepte
  • Door to Door
  • Promotion Sales
  • Network Marketing, und Strukturvertrieb
  • Marketing
  • sowohl national als auch international 
An wen richtet sich das Angebot?
  • Vorstände und Geschäftsführer 
  • Gesellschafter und Unternehmensinhaber
  • Neugründer im B2B Umfeld
  • Vertriebsleiter und Marketingleiter die Ihren Vertrieb optimieren möchten.
Unser gemeinsames Ziel ...
  • Lücken entdecken
  • Lücken schließen
  • Neue Umsatz Potentiale finden
  • Kosten optimieren
  • Neukundengewinnung und Neue Märkte erschließen
  • Kundenbindung und Ausbau von Bestandskunden
  • Fehlerquellen entdecken, bevor Ihre Kunden diese abstrafen
  • Mit neuen Denkweisen, neuen Tools und neuen Vorgehensweisen im Vertrieb neue Erfolge generieren
Ihr Nutzen
Sie erhalten eine externe Sicht auf Ihren Vertrieb mit konkreten Handlungsempfehlungen. Sie erhalten eine Ist- Analyse aus unserer externen Sicht (S.W.O.T.) Unsere Handlungsempfehlungen können Sie sofort umsetzen oder wir unterstützen Sie dabei. Sie erhalten einen Benchmark wo Sie vertrieblich gegenüber Anderen stehen. 

Wir l(i)eben Vertrieb und unterstützen bei der Sales-(R)evolution.

Vertriebs-Strategie-Beratung und 360° SALES Audit

Ich unterstütze Sie in allen Fragen der Vertriebsberatung, erarbeite Lösungen zur Effizienz-, Umsatz- und Ertragssteigerung und setze die Handlungsempfehlungen gemeinsam mit Ihrem Team um. Damit gehen meine Leistungen weit über das Maß einer klassischen Unternehmens-beratung hinaus, denn was ich empfehle, setze ich auch um.

Als Interim Manager übernehme ich auch operative Vertriebs- oder Projekt-Verantwortung um die Konzepte umzusetzen.
  • Entwicklung oder Anpassung Ihrer Vertriebsstrategie
  • Evaluierung und Planung neuer Vertriebswege, analog und digital  
  • Synchronisation von Vertriebs- Marketing- und Produktstrategie
  • Reorganisation, Neuausrichtung oder Fokussierung des Vertriebs
  • Neuaufbau eines Vertriebsteams
  • Cross Selling Konzepte und Partnerschaften
  • Marktorientierte Umsatz- und Forecast Planung
  • Prozessoptimierungen im Vertrieb und Marketing mit modernen Tools
  • Moderne Einkommensmodelle und Zielvereinbarungen

SALESperformance Analyse Ihrer Vertriebsorganisation in einem 360° Vertriebs-Audit.
Die SALESperformance-Analyse, auch Vertriebsaudit 360° genannt, zeigt Ihnen in kurzer Zeit die Situation und den Status Ihres Vertriebs auf und gibt Ihnen anhand einer S.W.O.T.-Analyse konkrete Handlungsempfehl-ungen zur kurz- und mittelfristigen Realisierung von Auftragseingang und Umsatz. 

Die Fragen die Sie als verantwortlicher Geschäftsführer oder Vertriebsleiter bewegen könnten
  • Kennen Sie die Performance Ihres Vertriebes wirklich und handelt Ihr Vertrieb kundenorientiert in Ihrem Sinne?
  • Bekommen Sie an Umsatz und Ertrag, was Ihr Vertrieb wirklich leisten könnte?
  • Wieviel Prozent der aktiven Arbeitszeit setzt Ihr Vertrieb wirklich für Ihre Kunden und Interessenten ein?
  • Versteht Ihr Vertrieb den Bedarf Ihrer Kunden wirklich richtig?
  • Ist Ihr Vertrieb bei den "richtigen" Kunden ausreichend in Kontakt?  Vor Ort, per Videokonferenz, Chat oder Telefon?
  • Haben Sie Ihren Vertrieb und Ihr Marketing einmal aus der Sicht Ihrer sich veränderten Kundenprozesse betrachtet?
  • Transportiert der Vertrieb Ihre Alleinstellungsmerkmale zum Markt?
  • Sind Ihre Prozesse, Tools und Ihre Organisation richtig und ausreichend aufgestellt den Vertrieb optimal zu unterstützen?
  • Haben Sie sich einmal überlegt, wie Sie mit Hilfe von "Künstlicher Intelligenz" bereits heute Ihren Vertrieb produktiver machen können?
  • Ist Ihr Vertrieb und Ihre Organisation bereit, digitale Wege zu gehen und sich der Herausforderung KI im Vertrieb zu stellen??
  • Ist Ihr Vertrieb ausreichend auf die rasanten  Veränderungen vorbereitet und mental in der Lage schnell auf Veränderungen in den Beschaffungsprozessen zu reagieren?
  • Ist Wandel im Vertrieb und ganzheitliche Kundenorientierung bei Ihnen Chefsache und ist ausreichend Budget bereitgestellt?  

Digitalisierung und "künstliche Intelligenz" im Vertrieb

"Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen bauen Windmühlen"


Die Neukundengewinnung ist ein zentrales Thema für alle B2B Kundensegmente. In den vergangenen Jahren waren der Vertriebsaußendienst mit persönlichen Terminen vor Ort oder auf Messen und der Vertriebsinnendienst mit Outbound- oder Inbound-Kampagnen wesentliche Bestandteile des B2B-Vertriebs. Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung und insbesondere durch die Pandemie haben sich die Aufgaben des Vertriebs radikal verändert. Vor allem aber durch die Entwicklung neuer Technologien.


Das Internet ist allgegenwärtig und laut verschiedenen Studien informieren sich Entscheider zu einem großen Teil 

(ca. 70%) im Internet, bevor sie den Vertrieb kontaktieren, unabhängig von Ort und Zeit. Angebote werden verglichen, Bewertungen gelesen und mit zunehmender Projektgröße investieren Entscheider deutlich mehr Zeit in die Internetrecherche. 


KI-basierte Lösungen zeigen beispielsweise Zusammenhänge zwischen Neukunden, Produkten und Bestandskunden auf, anstatt Excel-Tabellen auszufüllen und zu aktualisieren. So wird der Vertrieb sowohl bei der Neukundenakquise als auch beim Bestandskundenmanagement unterstützt.


  • Routineaufgaben wie die Recherche potenzieller Kunden, die früher in mühevoller Kleinarbeit erstellt oder vernachlässigt wurden, übernimmt heute die "Maschine" und präsentiert dem Mitarbeiter die gesammelten Inhalte oder bereitet sie für die Marketingabteilung auf, die ihre Kampagnen schneller und professioneller gestalten kann.
  • Schreibschwache Vertriebsmitarbeiter lassen sich ihre Texte von der KI überarbeiten, Formulierungsvorschläge machen und anschließend mit hoher Genauigkeit in eine andere Sprache übersetzen.
  • Ideale Kundenprofile werden in Minutenschnelle erstellt und dem Vertriebsmitarbeiter passende Potenziale samt Ansprechpartner aus der Entscheidergruppe präsentiert.
  • Prognosen werden nach Wahrscheinlichkeiten analysiert und die nächsten idealen Handlungsschritte dem Vertrieb vorgeschlagen.
  • Meetingprotokolle werden in Teams Meetings automatisiert erstellt.  


Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was heute schon mit KI-Systemen in Vertrieb und Marketing möglich ist. Weitere Informationen mit konkreten Angeboten werden folgen. 


Wenn Sie wissen möchten, wie weit Ihre Digitalisierung im Vertrieb bereits fortgeschritten ist und welche Schritte mit Ihrem Vertriebsteam machbar sind, kontaktieren Sie mich.


Wir l(i)eben Vertrieb und unterstützen Sie in Ihrer Sales-(R)evolution.

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Digitalisierung und "Künstliche Intelligenz im Vertrieb

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