Auszug erfolgreich durchgeführter Projekte als Interim Manager Sales & Marketing / Sales-Berater

Telekommunikation / Internet


Interim Manager Promotion Sales -  1&1 Internet AG (Heute IONOS), Montabaur 

Mit mehr als acht Millionen Kundenverträgen ist IONOS (damals 1&1 Internet AG ) der führende europäische Anbieter von Hosting-Dienstleistungen, Cloud-Services und Cloud-Infrastruktur.


Aufgabe:  Kurzfristige Übernahme (mit 1 Tag Vorlauf) des operativen Vertriebes als Vakanz Überbrückung. Suche und Einarbeitung eines neuen Vertriebsleiters.


Ergebnisse:  Trotz sehr kurzfristiger Übernehme einer großen Vertriebsorganisation mit über 270 Mitarbeitern, 5 Regionalleitern, 25 Teamleitern  zu einem kritischen Zeitpunkt (Neue Vertriebsstrategie) konnte die Stabilität über Monate erhalten und gleichzeitig eine zuvor erarbeitete aber im Außendienst umstrittene neue Vertriebsstrategie erfolgreich umgesetzt werden. Ein neuer Vertriebsleiter wurde gesucht, der von mir eingearbeitet wurde um dann die komplette Führungsverantwortung zu übergeben. 


------------------------------------------------------------------------


Strategie und Machbarkeits-Analyse -  Telekommunikationstochter eines großen deutschen Energieversorgers  - Konzern

Strategie und Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits Studie eines Door to Door und Promotion Vertriebskanals. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmenplan. Erstellen des Vergütungsmodells und Recruitingkonzeptes. Aktive Unterstützung des Managements in der Vorbereitungs und Einführungsphase. 


------------------------------------------------------------------------


Interim Vorstand verantwortlich für Vertrieb und Marketing  - DATUS AG,    Aachen 

Hersteller für Telekommunikationsprodukte - Router und Switches


Aufgabe:  Vertriebliche Neuorientierung des Unternehmens nach der Insolvenz. Strategiedefinition mit dem CEO und Bericht an den Aufsichtsrat.


Ergebnisse:  Im Auftrag des Insolvenzverwalters konnten wie wesentlichsten Großkunden gehalten und ausgebaut werden. Die vertriebliche Neuausrichtung wurde eingeleitet und somit war die Grundlage des Weiterbestehens des Unternehmens geschaffen.


 


Referenzen - Was sagen unsere Interim Management Kunden über mich.

"In meiner Funktion als Vertriebsleiter für den Direktvertrieb Promotion hat mich Herr Schmidt als Interims Manager intensiv in der operativen Steuerung in meiner Startphase im Unternehmen unterstützt. Durch seine ausgeprägte Hands On- Mentalität in Verbindung mit strategischer Vorgehensweise haben sich die regionalen Vertriebsstrukturen effektiver, schneller und transparenter gestaltet. Ein hervorragendes Führungsverständnis, fachliche Kompetenz und menschliche Nähe auch zu Verkäufern am POS sind für mich weitere Gründe, jederzeit wieder mit Herrn Schmidt zusammen zu arbeiten." | Martin L. - 1&1 Internet AG - Head of SALESpromotion
..........................
Hallo Jürgen, für mich war es eine spannende Zeit. Du hast mir nochmal eindrucksvoll beweisen können, was man mit ständigem Nachdruck auf eingeforderte Dinge, auch im Detail und ganz konkret, erreichen kann. Das wird mich künftig begleiten. Harald Diesterweg - 1&1 Internet AG Regionalleiter
..........................

"In meiner Funktion als Regional-Vertriebsleiter hat mich Herr Schmidt als Interims Manager und Coach intensiv in der Steuerung und Führung freiberuflicher Mitarbeiter unterstützt. Herr Schmidt ist aus meiner Sicht ein sehr guter Networker, der auch für frei- berufliche Mitarbieter ein hervorragendes Führungsverständnis, fachliche Kompetenz mitbringt. Würde jederzeit wieder mit Herrn Schmidt gerne zusammen arbeiten, da es nicht nur Spass, sondern auch Erfolg verspricht." |  Dirk. Lemaire Regional-Vertriebsleiter & Member of United Internet AG

..........................

... ich bedanke mich ganz herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2009 und freue mich auf eine Fortsetzung in 2010. Vielen Dank hierfür.  Beste Grüße | Robert Hoffmann - Vorstandssprecher / CEO 1&1 Internet SE

Management Erfahrungen in der Festanstellung siehe mein Profil LinkedIn HIER
Internet
E-Business
DSL Vermarktung

Informationstechnologie 
Software
Hardware
Service und Lösungen

Telekommunikation
Dienstleistungen
Hardware und Systeme
Mobilfunk, Festnetz
Anlagen- u. Maschinenbau
High Technology
Werkzeugsysteme
Feuerungstechnik
Umwelttechnik
Mixing Systems
Electronic Parts
Rüstungsindustrie
Health Care 
Medizin Geräte
Medizintechnik
Home Care
Anti Aging
Nahrungsergänzung
Handel von Office Equipment und Office Supplies
Alle erklärungsbedürftigen Investitionsgüter und Dienstleistungen

Allgemeine Dienstleistungen und Service

Diktiersysteme
Spracherkennung
Sprachverarbeitung

Share by: