Vertriebsexzellenz für Mittelstand und Konzerne

Jürgen W. Schmidt - INTERIM MANAGER SALES & Marketing 

Als ausgewieseder Vertriebs- und Marketing Experte, Interim Manager und Leadership Coach löse ich Ihnen die folgenden Aufgaben und Problemstellungen in Ihrer Vertriebsleitung oder Marketingleitung:  
  • Vakanz-Überbrückung im Management, direkt und indirekter B2B Vertrieb.
  • Key Account Management für beratungsintensive Investitionsgüter.
  • Umstrukturierung und Neuaufbau von Vertriebsorganisationen.
  • Handling von schwierigsten Situationen im Vertrieb mit Umsatz-Verantwortung im 3st5elligen Millionenbereich mit bis zu mehreren hundert Vertriebs-Mitarbeitern oder Handelsvertretern.
  • Steuerung Ihres Vertriebes und Marketing auf C-Level.
  • Auf- und Umbau von Vertriebsstrategien und –Strukturen und Omni-Channel Vertriebsorganisationen.
  • Optimierung oder Einführung Ihres Vergütungssystems im Vertrieb.
  • Optimierung Ihres Key Account Management oder Partner Management mit der Miller Heiman Methode und TAS aus 30 Jahren Erfahrung.
  • Veränderung des Mindsetting & Change Prozesse in Vertrieb und Marketing.
  • Coaching von Vertriebsteams und Vertriebsleitern auch auf C-Level. 
  • Change und Einführung von CRM Systemen (Salesforce.com, Hubspot)
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder oder Marktsegmente
  • Etablierung digitaler Prozesse in Vertrieb und Marketing (Social Selling/ KI)
  • Schwerpunkt im Bereich erklärungsbedürftiger Investitionsgüter, Produkte und Dienstleistungen, national und international in den Branchen: 
    • Anlagen- und Maschinenbau
    • High Technology
    • Informationstechnologie, Telekommunikation, Online
    • B2B Handel
    • Health Care / Medizingeräte, Biotechnologie
    • Direktvertrieb (D2D / Promotion) 
    • Fokussiert auf Mittelstand und Familienunternehmen.
Was qualifiziert mich dazu? 
  • >40 Jahre Vertriebserfahrung und Praxis im B2B Segment.
  • >30 Jahre Führungserfahrung national und international.
  • >20 Jahre erfolgreiche Interim Management und Beratungsprojekte.
Spezialisiert auf Führung im Vertrieb, Marketing und Business Development unterstütze ich Sie flexibel als Interim Manager.
Unternehmen müssen auf Marktveränderungen immer schneller reagieren. Veränderungen folgen in immer kürzeren Zeitabständen und beeinflussen eine zunehmende Flexibilisierung der Arbeit gerade auch in Management Ebenen. Wir, als Interim Manager arbeiten in unterschiedlichen Unternehmen und müssen uns schnell in neue Situationen und Abteilungen hineindenken. Wir verfügen so über die Fähigkeit, uns in verschiedensten Umgebungen kurzfristig einzuarbeiten.

Der Arbeitsmarkt muss immer flexibler werden. Grund dafür sind steigende Kosten und immer schneller verfallende Wissensstände. Daher ist der Einsatz von externem Fachwissen gefragt. Sofort verfügbare, zeitlich befristete Interim Manager und direkt einsetzbare Führungskräfte bringen als Interim Manager ein Plus an neuen Ideen, Flexibilität und Unabhängigkeit.

Ich mache keinen Unterschied zwischen Interim Management, Beratung und Coaching. Die Kombination aus Interim Manager, Unternehmens-berater und Coach, spezialisiert auf Vertrieb und Marketing, bringt Ihnen den Mehrwert. Anders als reine Unternehmensberater, die lediglich Konzepte und Analysen als Außenstehende liefern, bringen Ihnen Interim Manager die Führungserfahrung und ihr Wissen direkt in Ihr Unternehmen oder Projekt ein und übertragen es. Die Stärke der SALESgroup Interim Manager ist die Kombination aus den Bereichen. Praxisvertrieb und Führungskraft, Berater, Interim Manager und Vertriebscoach.

Budget / Interim Management Tagessätze

Als Faustregel ins mittlerweile anerkannt, dass der Tagessatz für einen Interim Manager je nach Komplexität, Umfang der Aufgabe und Einkommenslevel der vakanten Position der Festanstellung etwa 1-2 Prozent des Brutto-Jahreszielgehalts beträgt.



Auch Arbeitgeberbeiträge, Versicherungen, IT-Infrastruktur, Handy, Firmenwagen usw., die bei einem fest angestellten Mitarbeiter anfallen, entfallen bei einem Interim Manager. Die Gesamtkosten sind daher in etwa vergleichbar mit einer Festanstellung. Hinzu kommt jedoch, dass Interim Manager in der Regel für die jeweilige Aufgabe überqualifiziert sind und somit einen zusätzlichen Nutzen für Ihr Unternehmen bringen.


Gerne unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot
Ich l(i)ebe Vertrieb und starte Ihre Sales-(R)evolution.

Ein Auszug aus den bisherigen Projekten und Referenzen finden Sie hier www.sales-group.de/unsere-kunden
Fordern Sie HIER das ausführliche Profil von Jürgen W. Schmidt an.
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